Aktion für das Pflegepersonal am RoMed-Klinikum: Rohrdorf sagt Danke!

rohrdorf-sagt-danke

Wenn man sich vor Augen führt, was ausgelöst durch Corona tagtägliche Realität im Klinikum Rosenheim ist, kommt man nicht umhin, »den Hut zu ziehen«. Nicht nur dass die persönliche Arbeitsbelastung des Pflegpersonals bereits seit 2020 als »grenzwertig« zu bezeichnen ist und schon unter Normalbedingungen eine echte Herausforderung wäre – mehr noch: tagtäglich setzt sich das Pflegepersonal einem hohen Infektionsrisiko aus. Infektionsrisiko kann in diesem Zusammenhang immer auch persönliche Lebensbedrohung heißen. Trotzdem tun sie es, die vielen Pflegrinnen und die Pfleger am RoMed-Klinikum in Rosenheim. Tagtäglich. Für uns. Deshalb sagt Rohrdorf jetzt DANKE…

Bernadette Hollinger, hat am 01.12.2021, ausgelöst durch einen persönlichen Kontakt mit der Pflegedirektion des Klinikums Rosenheim, welcher sie sehr berührt hat, ganz spontan eine kleine Aktion ins Leben gerufen.

Sie spürte zwischen den Zeilen, das noch mehr nötig ist: aufmunternde Worte und auch Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Kurz entschlossen formulierte sie einen Aufruf an alle Rohrdorfer:
»Speziell allen Mitarbeiter/Innen der Intensivstation und Notaufnahme des Romed Klinikums Rosenheim, die tagtäglich über ihre Grenzen hinauswachsen, um in dieser Pandemie Menschenleben zu retten gilt es – DANKE zu sagen.« Sie rief dazu auf, dies mit aufmunternden Worten in einem Brief oder einer schönen Karte zu tun, oder durch kleine selbstgebastelte Geschenke oder auch Süßigkeiten. Gleichzeitig sprach sie auch Kindergärten und Schulen an und natürlich auch die Unternehmen aus Rohrdorf und Umgebung.

Klar war, dass durch die Aktion weder die substanzielle Situation des Pflegepersonals verändert werden, noch dadurch Covid eingedämmt werden kann. Aber es geschah etwas anderes, das vielleicht ebenso wichtig ist: Ein Gefühl der Solidarität, ein Gefühl etwas zurückzugeben an die Menschen, die wohl am direktesten mit der der Pandemie konfrontiert sind, dem Pflegepersonal, dem Personal auf den Intensivstationen, das die ganze Zeit parat steht, wenn jemand von uns von der Pandemie betroffen ist. Und dies trotz einer eindeutig überlastenden Arbeitssituation.

Gute Gründe für ORO – Die regionale Kelterei sich an der Aktion zu beteiligen …

ORO-Früchtepunsch für die Mitarbeiter im RoMed-Klinikum!

Themenbereiche

Archiv

Nach oben