ORO Johannisbeerwein 2023 – die »Neuauflage«

oro-johannisbeerwein-2023

Immer zum neuen Jahr gibt es ja immer gute Vorsätze. Oft bleiben viele davon aber in der Rückschau nur Vorsätze und erblicken nicht das Licht der Wirklichkeit. Seit vielen Jahren wollten wir unserem oft nur Kennern bekannten Roten Johannisbeerwein etwas mehr Rampenlicht verschaffen. Immer kam uns für dieses Vorhaben etwas dazwischen. Sozusagen als Neujahrsvorsatz ist dies nun 2023 Wirklichkeit geworden. Unser neuer Roter Johannisbeerwein jetzt auch in einer adäquaten echten Weinflasche, wie sich das eigentlich gehört.

Unser Roter Johannisbeerwein, ein hochwertiger Fruchtwein – ideal für die kalte Jahreszeit

Fruchtweine sind per Definition sogenannte weinähnliche Getränke. Der enthaltene Alkohol wird durch einen natürlichen Gärprozess hergestellt ähnlich dem »echten Wein«. Unterschied ist jedoch, das den meisten Fruchtweinen vor dem Gärprozess Zucker zugesetzt wird um ausreichende Alkoholmengen zu erzeugen und natürlich zur Abrundung des Geschmacks. Manche nennen so einen Wein auch Obstwein und im Speziellen einen Johannisbeerwein auch Beerenwein.

Die Geschichte des Fruchtweins ist uralt. Bereits die alten Griechen stellten in der Antike Weine nicht nur aus Trauben, sondern auch aus Äpfel, Feigen und anderen Früchten her. Und unsere eigenen Vorfahren, die Germanen kannten bereits den Met, hergestellt aus Honig.

Nahezu alle zuckerhaltigen Obstsorten können zu Fruchtwein verarbeitet werden. Einzigste Ausnahme bilden Weine aus »Trauben« vom Rebstock: Die dürfen sich »nur« Wein nennen. Dem gegenüber muss es aber Johannisbeerwein heißen und nicht »Wein aus Johannisbeeren«. Damit soll klar werden, dass es sich nicht um einen klassischen Wein handelt.

Einen ausgewogenen Roten Johannisbeerwein herzustellen, ist gar nicht so einfach …

Ähnlich wie beim »echten Wein« ist es eine hohe Kunst einen wohlschmeckenden Fruchtwein zu erzeugen. Viele Hobbygärtner können davon ein Lied singen, die schon einmal versucht haben aus den Garten-Johannisbeeren einen eigenen Wein herzustellen. Der eine ist zu sauer, der andere zu süß und der dritte schmeckt »brandig« und der vierte hat am Schluss zu wenig oder zu viel Alkohol. Der Rote Johannisbeerwein von ORO kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Neuauflage bietet ein Maximum an Ausgewogenheit.

Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit ist er ein »heißer Tipp« um aus dem Tages-Einerlei ein wenig auszubrechen, denn er holt die Wärme und Frische des Sommers in Form eines ganz besonderen Getränks zurück und nährt die Sehnsucht nach der warmen Jahreszeit: Der Saft von gartenfrischen roten Johannisbeeren wurde mit Zusatz von Zucker und Reinzuchthefe zu diesem vorzüglichen Fruchtwein ver­goren. Die Herstellung folgt ganz dem Hausrezept der Hobbygärtner und der Erfahrung des Kellermeisters. So entstand ein glänzend hellroter Wein mit frischem, ganz unverfälschtem Johannisbeerduft und ausgeprägt fruchtigem Geschmack, harmonische Süße steht mit der für die Johannisbeere typischen Säure in perfekter Balance.

ORO naturtrüber Bayerischer Apfelmost: Die zuckerfreie Fruchtwein-Variante

Apfel-Most mit Mineralwasser »gespritzt« ergibt ein praktisch zuckerfreies Erfrischungsgetränk für den Sommer. Im Winter, mit Zucker oder Honig gesüßt und mit Nelken, Zimt und Orangenscheibe gewürzt, wird er als Glühweinmost sehr geschätzt.

ORO-Apfel-Most wird aus erntefrischen Äpfeln gekeltert und nach altem Hausrezept, und im Gegensatz zum Roten Johannisbeerwein ohne Zusatz von Zucker, vollständig vergoren, trocken ausgebaut und nicht gefiltert. Er ist die bodenständige Alternative auch an kalten Tagen.

ORO Apfelwein 1L-Mehrweg-Glasflasche mit Schraubverschluss

ORO Apfelwein: Nicht ganz so rustikal, aber ebenfalls zuckerfrei

Der ORO-Apfelwein wird ebenfalls nach altem Hausrezept, ohne Zugabe von Zucker, durch vollständige Vergärung und sorgfältigen Ausbau hergestellt. Im Gegensatz zum Bayerischen Apfelmost ist er nahezu »glanzklar«, kommt daher in der Wirkung im einem typischen Weißwein gleich. Wenn man so will ist er damit das Pendant zu unserem Roten Johannisbeerwein, nur ohne Zucker. Mit Mineralwasser gespritzt ergibt sich ein durstlöschendes Getränk mit nur noch geringem Alkohol-Anteil. Manche geben auch noch einen Spritzer Zitronensaft hinzu.

Themenbereiche

Archiv

Nach oben